Kosten

Mitgliedern der IG BCE entstehen durch den Seminarbesuch keine Kosten. Nichtmitglieder zahlen einen Eigenanteil in Höhe von 600,00 Euro für eine Seminarwoche und 200,00 Euro für ein Wochenendseminar für Unterkunft, Verpflegung und Material. Der Teilnehmerbeitrag wird nach Einladung fällig. Für die An- und Abreise werden Fahrtkosten der Deutschen Bahn AG (2. Klasse, im Rahmen des Großkundenrabatts) und anderen öffentlichen Verkehrsmitteln erstattet.

Rücktritts- und Stornierungsbedingungen

Eine bestätigte Anmeldung ist immer verbindlich. Bei kurzfristigen Absagen der Teilnehmer/innen erheben die Häuser, in denen die Seminare durchgeführt werden, zum Teil erhebliche Stornierungskosten, die zu Lasten unserer Organisation gehen Durch kurzfristige Absagen oder gar Nichtteilnahme nehmt ihr außerdem anderen die Möglichkeit, das Seminar zu besuchen.

Deshalb haben wir uns zu folgendem Verfahren entschlossen:

Ein Rücktritt von einer Veranstaltung ist durch schriftliche Erklärung möglich. Ein Rücktritt bis 28 Tage vor Seminarbeginn ist kostenlos. Vom 28. bis zum 7. Tag vor Seminarbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr von 135,00 Euro erhoben. Bei Absage innerhalb von 7 Tagen vor Seminarbeginn oder bei Nichtanreise wird der Gesamtbetrag fällig. Bei Benennung eines Ersatzteilnehmers entfallen diese Stornogebühren. Bei Absagen durch die IG BCE werden bereits entrichtete Gebühren zurückerstattet.